Legasthenie & Dyskalkulie

Wenn offensichtlich intelligente Kinder völlig unerwartet Schwierigkeiten beim Erlernen von Schreiben und Lesen haben, wird von einer Legasthenie oder Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) ausgegangen. Während man bei der Legasthenie von genetischen Veranlagungen als Ursache ausgeht, scheint die Lese-Rechtschreibschwäche erworben zu sein. Es kommt zu einer Diskrepanz zwischen der allgemein erbrachten Leistungen und den Leistungen im Schreib-/Lesebereich kommt.

Unter Dyskalkulie werden Schwierigkeiten verstanden, die Kinder im Umgang mit Zahlen, Zahlenräumen und Grundrechenoperationen haben. Die Ursache von Dyskalkulie ist noch zu wenig erforscht, jedoch wird ebenfalls von einer genetischen Veranlagung ausgegangen.

 

Doch wie fallen Legasthenie & Dyskalkulie auf?

Grundsätzlich fallen bei Kindern mit Legasthenie oder Dyskalkulie zeitweise Unaufmerksamkeiten beim Schreiben, lesen und/oder rechnen auf. Es werden Buchstaben/Zahlen ausgelassen, verdreht oder verdoppelt. Oder Wörter werden nach der Aussprache geschrieben.